🥕Veganer Karottenkuchen🥕- super lecker & saftig

🥕Veganer Karottenkuchen🥕- super lecker & saftig

Wer braucht noch ein super leckeres last minute Kuchenrezept für Ostern? 🐰🥕

Hier gibt es für dich einen Karottenkuchen der deine Geschmacksknospen zum Tanzen bringt oder zumindest ein kleines Karotten-Grinsen auf dein Gesicht zaubert!

Passend zum Osterfest darf dieser Klassiker nicht fehlen und natürlich haben wir ihn für dich in vegan gezaubert. Unsere Quinoa Bites im Frosting und als Topping verleihen dem Kuchen einen super leckeren Crunch.

Also schnapp dir deine Schürze und back deinen Liebsten noch schnell eine Oster-Freude. So geht’s:

Teig

450 g Karotten
170 g geschmacksneutrales Öl (z. B. Keim Öl)
150 g Apfelmus (50-60g entsprechen der Menge von einem Ei)
250 g Weizenmehl (Typ 550)
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1 TL Zitronensaft
200 g gemahlene Mandeln
160 g Zucker (oder z. B. Ahornsirup)
½ TL Salz
 

Frosting:

150 g veganer Frischkäse/Cream
40 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 - 2 TL Zitronensaft
1 Pck. Quinoa Bites

 

Zubereitung:

1. Der Backofen wird auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt. (Umluft 160 Grad).

2. Die Karotten schälen und die Enden abschneiden. Mit einer Reibe alle Karotten klein reiben und anschließend erst mal zur Seite stellen.

3. Öl und Apfelmuss in eine große Schüssel geben und verrühren. Karottenraspeln hinzugeben und alles gut vermischen. Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver, Natron, Essig, Zucker und Salz ebenfalls dazu geben und alles zusammen mit einem großen Holzlöffel vermischen, bis alles gut miteinander verbunden ist.

4. Eine Springform, mit 26cm Durchmesser, mit Backpapier auslegen und mit Öl einfetten. Den Teig hereingeben, glatt streichen und auf mittlerer Schiene für 45min Backen. Holzstäbchen-Probe machen und wenn keine Krümel mehr am Stäbchen haften bleiben, ist der vegane Karottenkuchen fertig. Anschließend den Kuchen aus der Springform lösen und erst mal auskühlen lassen.

5. Für das vegane Frosting wird der pflanzliche Frischkäse/creme mit Puderzucker, Vanillezucker und Zitronensaft vermischt. Die Quinoa Bites aus der Verpackung nehmen, in kleine Stücke zerhacken und 2-3 übriglassen. Diese auch zu der Masse geben und vorsichtig umrühren. Falls das Frosting etwas zu flüssig sein sollte, kannst du es für 30min in den Kühlschrank stellen wodurch es fester wird.

6. Jetzt kommt der spaßige Teil: Bestreiche den ausgekühlten Kuchen mit dem Frosting und platziere, nach Belieben, Marzipan Karotten. Wenn du diese nicht findest, funktioniert es auch super mit Fondant. Einfach einfärben und selbst kreativ werden und kleinen Möhren herstellen. Außerdem die restlichen Quinoa Bites hübsch platzieren. Fertig ist unseres kleines Osterwunder.


Older post